Im Test: Symphonie Westerwald

Product Name:Symphonie Westerwald
Marke:Westerwald
Typ:Alt
Klang:Hervorragend
Material:Messing, Gold, Silber
Haptik:Hervorragend
Preisklasse:Einsteiger, gehoben
Preis-/Leistung:Hervorragend
Rating:

Übersicht

Auch wenn die Marke Westerwald relativ unbekannt neben den großen Playern wie Yamaha oder Jupiter ist, stellt Westerwald absolute Top-Instrumente her.

Das Westerwald Symphonie ist dabei ein exzellentes Mittelklasse Saxophon für Einsteiger und Fortgeschrittene, das eine zweckdienliche Ausstattung mitbringt und vom Klang her mit Instrumenten aus weitaus höheren Preisklassen mitspielen kann.

Typ

Das Westerwald Symphonie ist ein Alt Saxophon, gestimmt wird es in Es.

Klang

Der Klang des Saxophons ist ausgezeichnet. Der Ton ist sehr kräftig und das Saxophon spricht sofort an. Auch das Mundstück ist ausgesprochen gut, was bei Saxophonen dieser Preisklasse oftmals ein Manko ist. Anfänger werden hier keine Probleme haben, die ersten Töne herauszubekommen. Wer sich vom Klang selbst überzeugen möchte, dem sei folgendes Video empfohlen:

Wie Ihr seht ist es also kein Problem, über 3 bis 4 Oktaven alle Töne sauber zu spielen.

Material und Beschichtung

Das Instrument ist aus hochglanzpoliertem Messing hergestellt. Lackiert ist das Westerwald Symphonie in Gold, die Blattschraube ist versilbert.

Haptik

Das Saxophon liegt ausgesprochen gut in der Hand, das Material lässt sich sehr schön anfassen. Die Tasten sprechen alle sehr gut und vor allem schnell an. Das Schließen und Öffnen der Tonlöcher fühlt sich sehr satt und stimmig an. Die Daumenschraube kann verstellt werden, so dass man auch mit unterschiedlich großen beziehungsweise kleinen Händen sehr gut spielen kann.

Lieferumfang / Zubehör

Westerwald ZubehörDas Westerwald Symphonie kommt nicht so reich ausgestattet wie zum Beispiel das Andoer 82Z, dafür sind die mitgelieferten Teile qualitativ umso hochwertiger. Grundsätzlich ist alles dabei, was man benötigt, um mit dem Saxophonspielen zu beginnen. Konkret werden die folgenden Teile mitgeliefert:

  • Mundstück und Blättchen
  • Eine Schutzkappe
  • Ein Reinigungsstab für das Mundstück
  • Ein Tragekoffer
  • Ein Trageriemen

Wie bereits erwähnt sind alle mitgelieferten Teile von sehr guter Qualität. Der Tragekoffer ist in Ordnung, aber nicht Spitzenklasse. Das ist aber für den Preis durchaus angemessen, außerdem möchte ich das Saxophon ja bespielen und nicht im Koffer mit mir herumtragen. Für eine saubere und einigermaßen geschützte Aufbewahrung ist der Koffer absolut ausreichend.

Preisklasse

Das Saxophon ist mit knapp 400 Euro am oberen Ende der Preisklasse „Einsteiger“ anzusiedeln.

Preis-Leistungsverhältnis

Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist das Westerwald Symphonie absolute Spitzenklasse, es gibt nur wenige Instrumente in dieser Preisklasse, die eine dermaßen gute Ausstattung bieten. Das mitgelieferte Zubehör ist zwar nicht spitzenmäßig, aber für Einsteiger absolut tauglich. Speziell wenn man den Preis betrachtet, ist die Ausstattung mehr als angemessen.

Fazit

Das Westerwald Symphonie ist ein exzellentes Instrument für Einsteiger und alle, die Saxophon spielen lernen möchten. Der Klang ist sensationell uns steht aus unserer Sicht Instrumenten in weit höheren Preisklassen in nichts nach. Uneingeschränkte Kaufempfehlung, 5 von 5 Sternen.

Jetzt Bewertungen für das Symphonie Westerwald lesen