Im Test: Cherrystone 4260180881592

Product Name:Cherrystone Alt Saxophon
Marke:Cherrystone
Typ:Alt
Klang:Hervorragend
Material:Messing, lackiert
Haptik:Sehr gut
Preisklasse:Einsteiger
Preis-/Leistung:Gut
Rating:

Übersicht

Das Cherrystone Alt Saxophon ist ein gutes Saxophon für Einsteiger und Fortgeschrittene. Die Qualität ist für den Preis sehr gut, lediglich das mitgelieferte Zubehör hat einige Mankos.

Typ

Das Cherrystone ist – wie der Name schon sagt – ein Alt Saxophon. Entsprechend ist das Saxophon für Einsteiger besonders gut geeignet, aber auch Fortgeschrittene werden an diesem Instrument Freude haben.

Klang

Direkt zum wichtigsten: Der Klang ist für die Preisklasse hervorragend, die Töne kommen voll und warm aus dem Instrument. Auch sehr hohe und sehr tiefe Töne bringt das Cherrystone sehr gut hervor. Der Klang ist über sämtliche Tonlagen hinweg ohne hörbare Mängel.

Das Saxophon ist in Eb gestimmt.

Material und Beschichtung

Der Korpus ist in schwarz-nickel lackiert, was dem Saxophon ein sehr stylishes Aussehen beschert. Die Tasten sind mit einer goldfarbenen Lackierung überzogen. Die Kunststoffeinlagen sind im Perlmutt-Look gehalten. Alles in allem ist das Saxophon optisch sehr stimmig.

Das mitgelieferte Blättchen (ja, richtig gelesen: es wird tatsächlich nur ein einziges Blättchen mitgeliefert) ist leider nicht von sehr guter Qualität, bereits nach wenigen Stunden spielen hat es bei mir den Geist aufgegeben.

Haptik

Das Saxophon liegt perfekt in der Hand, auch mit kleineren Fingern sind alle Klappendeckel und Tasten sehr gut zu erreichen. Auch die Lackierung fühlt sich gut an und selbst nach längerem Spielen ist das Saxophon nicht unangenehm zu den Händen.

Gleiches gilt für das Mundstück, es liegt angenehm an den Zähnen an und fühlt sich im Mund nicht störend an.

Lediglich der Gurt fängt nach einer längeren Spielzeit an, ein wenig unangenehm zu werden. Wer also längere Sessions plant, sollte überlegen, in einen solideren Gurt (zum Beispiel einen Drei-Punkt Gurt) zu investieren.

Lieferumfang / Zubehör

Das Cherrystone Alt Saxophon kommt mit ausreichend Zubehör, allerdings nicht ganz so umfangreich wie zum Beispiel das Andoer 82Z. Im Lieferumfang sind enthalten:

  • Das Saxophon
  • Ein Transportkoffer
  • Handschuhe
  • Ein Putztuch
  • Ein Trageriemen

Cherrystone ZubehörDer Transportkoffer ist dabei sehr solide und schützt das Saxophon sowohl vor Staub als auch vor mechanischen Einwirkungen beim Transport, zum Beispiel Schlägen oder Stößen. Das Saxophon liegt in einem Polster aus Velours.

Die Handschuhe sind entsprechend der Preisklasse nicht sonderlich hochwertig und daher nicht wirklich zu gebrauchen. Da ich aber von der Benutzung von Handschuhen recht wenig halte (man spielt das Saxophon ja auch nicht mit Handschuhen, entsprechend fasst man es so oder so mit den „nackten“ Fingern an) ist das aber kein Manko.

Obwohl ein Putztuch vorhanden ist, habe ich beim Test einen Putzer für das Mundstück als auch für die Innenseite des Saxophons vermisst. Die Empfehlung ist hier also, ein entsprechendes Putz-Set direkt mit zu bestellen, das Reinigungsset von Andoer gibt’s zum Beispiel für ca. 10 Euro. Eine Investition, die man auf jeden Fall tätigen sollte, wenn man lange an seinem Saxophon Freude haben mag.

Wie oben bereits erwähnt ist auch das Blättchen nicht von sonderlich guter Qualität, entsprechend sollten direkt auch neue Blättchen mitbestellt werden. Meine Empfehlung sind die Blättchen von RICO oder Royal.

   Empfohlen: Rico Blättchen  Empfohlen: Royal Blättchen

Preisklasse

Mit knapp 300 Euro liegt das Saxophon in der unteren Preisklasse – also „Einsteiger“. Wie bereits erwähnt sollte man noch in ein paar extra Blättchen sowie ein Putz-Set investieren. Wer längere Sessions plant, sollte sich auch nach einem angenehmeren Tragegurt umsehen.

Preis-Leistungsverhältnis

Die große Stärke des Cherrystone ist das Preis-Leistungsverhältnis. Für unter 300 Euro gibt es hier ein Saxophon, das einem professionellen Instrument in nichts nachsteht. Der einzige Nachteil sind die Extras, die noch hinzugekauft werden müssen.

Fazit

Das Cherrystone Alt Saxophon Eb ist ein sehr gutes Saxophon für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Der Klang ist überragend und das Instrument lässt sich auch nach langen Sessions noch angenehm spielen. Die Haptik ist sehr gut und der stylische Look hat uns sehr gefallen.

Das einzige Manko ist die schlechte Qualität des Zubehörs das mitgelieferte Blättchen ist kaum zu gebrauchen und ein Putz-Set ist leider auch nicht vorhanden. Wer das allerdings weiß, investiert nochmal 20 Euro und hat damit ein exzellentes Saxophon.

4.5 von 5 Sternen.

Jetzt Bewertungen für das Cherrystone 4260180881592 lesen