Im Test: Andoer 82Z

Product Name:Andoer 82Z Alt Saxophon
Marke:Andoer
Typ:Alt
Klang:Hervorragend
Material:Messing, Goldlack
Haptik:Sehr gut
Preisklasse:Einsteiger
Preis-/Leistung:Hervorragend
Rating:

Übersicht

Auch wenn die Marke Andoer relativ unbekannt ist, steht sie doch für hohe Qualität zu günstigen Preisen. Natürlich sind die Saxophone industriell gefertigt, was aber zu diesen Preisen vollkommen gerechtfertigt ist. Die Qualität ist nichts desto trotz herausragend, und das Andoer 82Z ist ein ausgesprochen solides und ernst zu nehmendes Musikinstrument.

Typ

Das Andoer 82Z ist ein Alt-Saxophon und daher speziell für Anfänger sehr gut geeignet.

Klang

Der Klang beim Andoer 82Z ist ausgesprochen gut und steht dem teurerer Saxophone in nichts nach. Lediglich das mitgelieferte Mundstück ist für Anfänger nicht ganz so leicht zu bespielen, hier empfiehlt es sich zum Beispiel in ein hochwertiges C4 Mundstück von Yamaha zu investieren.

Ansonsten lassen sich die Töne sehr gut anspielen, auch bei sehr hohen beziehungsweise sehr tiefen Tönen produziert das 82Z keine schiefen Klänge sondern bleibt sehr gut bespielbar. Der Klang ist über alle Tonlagen hinweg einwandfrei.

Material und Beschichtung

Das Saxophon ist aus Messing gefertigt und stellenweise mit Goldlack lackiert. Eine feine Gravur gibt dem Saxophon einen hochwertigen Look.

Die Mechaniken und Tasten sind mit Goldlack überzogen.

Haptik

Das Saxophon liegt sehr schön in den Händen, auch nach mehreren Stunden spielen fasst es sich noch angenehm an. Die Tasten sind gut zu bedienen, die Klappen funktionieren sehr gut und schließen alle ausgesprochen präzise. In unserem Test ist es nicht vorgekommen, dass eine der Klappen hängen geblieben ist oder geklemmt hat. Der S-Bogen lässt sich ein wenig schwer aufstecken, hält dafür beim Spielen aber bombenfest.

Lieferumfang / Zubehör

andoer2Der Lieferumfang des 82Z ist umfangreich und enthält fast alles, was Anfänger benötigen – lediglich Klebepads für das Mundstück und einen besseren Trageriemen hätten wir uns gewünscht. Beim Andoer 82Z werden die folgenden Teile mitgeliefert:

  • Eine Reinigungsbürste
  • Ein Reinigungstuch
  • Stoffhandschuhe
  • Korkfett
  • Ein Rohrblatt
  • Ein Trageriemen und
  • Eine gepolsterte Tasche für Aufbewahrung und Transport.

Die Teile sind von der Qualität her alle sehr gut, lediglich der Trageriemen ist von nicht ganz so guter Qualität. Bei längerem Spielen liegt er ein wenig unangenehm um den Hals, da er nicht gepolstert ist.

Auch das mitgelieferte Rohrblatt ist zwar ein schönes Extra, allerdings lässt auch hier die Qualität ein wenig zu wünschen übrig.

Preisklasse

Das 82Z kostet etwa 200 Euro, wenn man noch ein gutes Mundstück und eventuell einen etwas solideren Trageriemen hinzurechnet, kommt man unter 250 Euro aus. Damit fällt das Andoer in die Preisklasse „Einsteiger“.

Preis-Leistungsverhältnis

Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, wenn man bedenkt dass Saxophone durchaus im vierstelligen Bereich liegen, bekommt man hier für gerade mal 200 Euro ein Instrument, das sich sehen lassen kann. Gerade für Anfänger ist das Instrument eine absolute Empfehlung, da es von einer Qualität ist, für die andere Anbieter locker den vierfachen Preis aufrufen.

Fazit

Das Andoer 82Z ist ein optimales Saxophon für Einsteiger, die noch nie Saxophon gespielt haben. Das Saxophon ist hochwertig verarbeitet, kommt mit vielen nützlichen Extras und ist auch noch für Fortgeschrittene gute geeignet – wird also gerade Anfänger lange begleiten. Eine lohnenswerte Investition, die von uns 5 von 5 Sternen bekommt.

Jetzt Bewertungen für das Andoer 82Z lesen